*
Top_Logo
George Gessler
George Gessler - Ihr Besuch im Atelierhaus
Impressionen aus dem Atelierhaus von George Gessler
Menu
Menu
Sprachen-Auswahl
Titel-Ausstellungen

Ausstellungen

 Hier lesen Sie über GeGes Ausstellungen.

Suchen in den Publikationen
Volltextsuche:
Meistgeklickte zuerst Am wenigsten geklickte zuerst Neueste zuerst Älteste zuerst  

«Kunst und Passion» eine Ausstellung im Gnadenthal noch bis am 12. April

Der Freiämter am 2015-04-02
AutorIn: uek / Bilder: pd

Eindrückliche Werke zum Thema «Kunst und Passion» des 2012 verstorbenen Ottenbacher Kunstmalers Georg «GeGe» Gessler sind in der Galerie Kreuzgang im Reusspark, Gnadenthal, noch bis 12. April zu sehen.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung rückte der Theologe und Kunsthistoriker Hanspeter Zürcher die ausgestellten Werke mit markanten Worten und Sätzen ins richtige Licht: «Wir stehen inmitten eines Kosmos von Farben und Formen, aber auch von Inhalten, die nicht nur George Gessler bewegten, sondern die uns beschäftigen, sobald wir unserer Welt und uns selber mit offenem Geist begegnen.» Zürcher, der sich intensiv mit Gesslers Werken auseinandergesetzt hat, würdigte das Schaffen des Ottenbacher Künstlers und hob dabei unter anderen Gesslers Passionszyklus, 1960 fertig gestellt, heraus, von dem auch Werke in der Ausstellung im Gnadenthal zu sehen sind.

Gesslers Werke beeindrucken durch starke, aussagekräftige und mit klarer Pinselführung aufgetragenen Farben. Zürcher sprach von zutiefst christlichen Werken, die durch ihre flächig-frontale Art den Betrachter direkt ansprechen, zugleich zur Meditation auffordern und in der Tradition von Andachtsbildern stehen. Allerdings, das offenbart die Ausstellung im Reusspark auch, lebte GeGe in seinen Werken eine intensive Auseinandersetzung mit seiner Gegenwart und mit grundsätzlich menschlichen Fragen.

Der Freiämter, 2. April 2015, Treffpunkt - Bild: pd


Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Copyright
© Copyright 2012-2015 GeGe-Atelier by WebSpezialist
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail